Sicherheit Verwaltung und Feuerwehr stellenDetails zur Evakuierungam Samstag vor - WerWiderstand leistet, riskiert Geldstrafe: Nach Bombenfund in Koblenz: So läuft die Evakuierung am Samstag ab
Sicherheit Verwaltung und Feuerwehr stellenDetails zur Evakuierungam Samstag vor - WerWiderstand leistet, riskiert Geldstrafe
Nach Bombenfund in Koblenz: So läuft die Evakuierung am Samstag ab
Die 500-Kilogramm-Sprengbombe steht in einem Winkel von rund 70 Grad in der Kitabaugrube am Finkenherd auf der Karthause. Der Doppelzünder macht die Arbeit für den Kampfmittelräumdienst nicht einfacher.
dpa
Koblenz. Es bleibt dabei: Am kommenden Samstag, punkt 13 Uhr, müssen alle, die im Evakuierungsgebiet leben und arbeiten, wegen der Entschärfung der Bombe am Finkenherd die Häuser verlassen haben. Wer sich widersetzt, muss mit Geldbußen rechnen.
Die Zeit der Appelle und guten Zuredens ist vorbei, weil es seit dem 1. Juli eine gesetzliche Grundlage für Strafen gibt. Details zu dem bevorstehenden Großeinsatz wurden am Donnerstag im Rathaus bekannt gegeben. Das Bürger-Infotelefon 0261/404 04 80 00 ist eingerichtet.