Stadtrat stimmt Planentwurf für Flächennutzungen zu -Amtsleiter Hastenteufel erklärt, wo es Reibungspunkte gab: Modellflugplatz und Schwarzmilan verhindern Ausweisung von Flächen: Windkraftplanung liegt in Koblenz auf Eis
Stadtrat stimmt Planentwurf für Flächennutzungen zu -Amtsleiter Hastenteufel erklärt, wo es Reibungspunkte gab
Modellflugplatz und Schwarzmilan verhindern Ausweisung von Flächen: Windkraftplanung liegt in Koblenz auf Eis
Der Modellflugplatz bei Rübenach verhindert (vorerst?) ein Areal für Windräder. Katrin Steinert
Die Farben Rosa und Grau sind wohl mit die spannendsten, die es für Bürger, Unternehmen und Investoren zu entdecken gibt, wenn der neue Flächennutzungsplanentwurf der Stadt Koblenz im Herbst für vier Wochen offenliegt. Das genaue Datum wurde noch nicht benannt. Die so eingefärbten Bereiche markieren die Stellen, wo in Koblenz neue Wohnhäuser und Gewerbegebiete entstehen können. Eine Markierung für Windenergieflächen sucht man hingegen vergeblich.
Die Mitglieder des Stadtrats haben den Entwurf des mehr als 700 Seiten umfassenden bauleitplanerischen Werks am Freitag mit deutlicher Mehrheit beschlossen (fünf Gegenstimmen, drei Enthaltungen). Und sie stimmten gleichzeitig zu, dass in Koblenz keine Vorrangflächen für Windenergie, wie sie seit Jahren für Rübenach diskutiert wurden, ausgewiesen werden.