Bislang kostete ein Parkausweis 30 Euro pro Jahr. Künftig ist eine Mindestgebühr von 100 Euro fällig. Damit hat die Verwaltung auf deutliche Kritik aus der Kommunalpolitik reagiert: Zunächst war eine Mindestgebühr von 120 Euro vorgesehen (wir berichteten). Bis Ende Februar kann man einen Parkausweis, der bis dahin gilt, zu den alten Konditionen um ein Jahr verlängern, oder zu diesen einen Ausweis neu beantragen.
Das Anwohnerparken in Koblenz wird ab dem 1. März 2024 sehr wahrscheinlich deutlich teurer – wie in vielen anderen Städten im Land. Die derzeitige Jahresgebühr von 30 Euro in Koblenz sei viel zu niedrig, darin sind sich Verwaltung und Politik einig.Bis zu 300 Euro pro Jahr: Anwohnerparken in Koblenz wird wohl deutlich teurer
Die Gebühr wird aus der folgenden Formel berechnet: Länge mal Breite mal 45 Cent mal 52 Wochen. In Koblenz gibt es rund 6000 Parkausweise, vor allem in der Innenstadt und den angrenzenden Stadtteilen.