Dirk Mazurkiewicz lehrt an der Hochschule Koblenz
Marketing-Experte: Sponsoring auf hohem Niveau ergibt für Canyon Sinn
Flandern-Rundfahrt
Mathieu van der Poel ist einer der weltbesten Radrennfahrer und seit vielen Jahren bei Canyon unter Vertrag. Foto: picture alliance/dpa/Tom Goyvaerts
Tom Goyvaerts. picture alliance/dpa/Tom Goyvaer

Der Koblenzer Radhersteller Canyon gibt einen großen Teil seines Marketingbudgets für das Sponsoring von Radstars wie Mathieu van der Poel aus. Doch lohnt sich das? So schätzt Dirk Mazurkiewicz, Professor für Sportmarketing, -management und Finanzierung im Sport am Rhein-Ahr-Campus der Hochschule Koblenz, die Lage ein.

Herr Mazurkiewicz, wie wichtig ist Sponsoring im Profiradsport?

Für große Marken wie Canyon ist es absolut entscheidend, dass sie Protagonisten unter Vertrag haben, die man auch außerhalb von Fernsehübertragungen sieht. Denn im Vergleich zu anderen Sportarten ist Radsport ein Nischensport.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region