Mit einer Mahnwache protestierten Beschäftigte am Gemeinschaftsklinikum gegen Kündigungen. Foto: Röttgers Hilko Röttgers
Koblenz. Mit einer Mahnwache am Koblenzer Kemperhof haben rund 50 Beschäftigte des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) am Donnerstag für den Erhalt von Arbeitsplätzen in dem Klinikverbund demonstriert. Die Gewerkschaften Komba und Verdi hatten die Aktion organisiert, nachdem unsere Zeitung am Mittwoch über weitgehende Sparpläne der GKM-Geschäftsführung berichtet hatte.
Laut einem Sonderbericht der Geschäftsführer Moritz Hemicker und Martin Stein könnte es in mehreren Bereichen des Klinikums zu betriebsbedingten Kündigungen kommen. Diese Pläne waren am Donnerstag auch Thema im Aufsichtsrat des Gemeinschaftsklinikums, der am Kemperhof tagte.