Spatenstich für das Pflegeheim auf dem Gelände der Maria-Hilf-Kirche – im Hintergrund die alte Kapelle: Josef Peter Mertes, früherer ADD-Präsident (von links), Projektleiter Hans-Jürgen Lichter, Daniela Schäfer-Anell und Geschäftsführer Wolfgang Schäfer (alle IFA), OB Joachim Hofmann-Göttig, Liane Siegler (Curanum), Bauleiter Jens Ternes, Architekt Lothar Link, Hans-Jürgen Gross (Bistum Trier) und Wirtschaftsförderer Thomas Hammann.
Sascha Ditscher
Lützel. Es ist ein besonderer Ort, an dem das neue Zentrum für Betreuung und Pflege entstehen wird. Da, wo ab der nächsten Woche 18 bis 24 Monate lang gebaut wird, stand vor weniger als einem halben Jahr noch ein Gotteshaus, in dem jahrzehntelang die Gläubigen gebetet, geheiratet, getauft und getrauert haben.
Mittlerweile ist die Maria-Hilf-Kirche an der Mayener Straße direkt oberhalb der B 9 abgerissen, allein die denkmalgeschützte Marienkapelle blieb erhalten.
Diese Kapelle bildete auch am Freitag den Hintergrund, als der Investor zum Spatenstich geladen hat und damit den Baubeginn einläutete.