Porträt Ehepaar aus Vallendar legt mit dem Segelschiff "Arcadia" in Koblenz ab zur großen Fahrt über die Weltmeere
Leinen los: Im Advent gen Atlantik
Fürchten weder Sturm noch Frost: Helga Willems (65) und Jochen Scheid (72) aus Vallendar starteten mit ihrer Hochseejacht „Arcadia“ von Koblenz aus in Richtung Atlantik.
Nicole Mieding

Beim Aufbruch herrschen Temperaturen um den Gefrierpunkt, es regnet Schnee. Nicht unbedingt das Wetter, um auf ein Segelboot zu steigen. Im saisonbedingt verwaisten Segel- und Motor-Yacht-Club am Koblenzer Moselufer hat sich am zweiten Advent dennoch ein versprengtes Häufchen eingefunden. Zur Unzeit heißt es dort „Leinen los!“ für einen ganz besonderen Törn.

Vor gut 20 Jahren haben Jochen Scheid (72) und seine Frau Helga Willems die „Arcadia“ gekauft. In den vergangenen zehn Jahren hat er die einstige Regattajacht zum hochseetauglichen Fahrtenschiff umgebaut. Keine Schraube, die er nicht in den Fingern hatte.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region