Aschermittwoch der Künstler beschäftigt sich mit dem Raum "Zwischen Ein und Alles": Künstler finden ihren Weg in die Herz-Jesu-Kirche in Koblenz: Aschermittwoch „zwischen Ein und Alles“
Aschermittwoch der Künstler beschäftigt sich mit dem Raum "Zwischen Ein und Alles"
Künstler finden ihren Weg in die Herz-Jesu-Kirche in Koblenz: Aschermittwoch „zwischen Ein und Alles“
Der Zauberkünstler und Philosoph Andino (mit bürgerlichem Namen Andreas Michel) bezog sich in seiner Predigt in der Herz-Jesu-Kirche auf den Theologen Nikolaus von Kues, der Gott als Einheit sah, in der scheinbar unvereinbare Gegensätze zusammenfinden können. Viktoria Schneider
An diesem Aschermittwoch versammelten sich in der Herz-Jesu-Kirche in Koblenz nicht nur Geistliche und Gläubige, um den Beginn der Fastenzeit einzuleiten. Auch viele Künstler und Musiker waren hier vor und hinter dem Altar zu sehen, um den Aschermittwoch der Künstler zu zelebrieren.
Lesezeit 2 Minuten
Die Veranstaltung wurde nach dem Zweiten Weltkrieg vom Schriftsteller Paul Clandel ins Leben gerufen und wird in mehr als 100 Ländern gefeiert. Dieses Jahr stand der Gottesdienst unter dem Motto „Zwischen Ein und Alles“. Neben Dekan Thomas Darscheid von der katholischen Kirche und Superintendant Rolf Stahl von der evangelischen Kirche waren es vor allem jungen Menschen aus dem Theater- und Opernbereich, die den Tag mit ihren Auftritten prägten.