Neubau wird 30 Millionen Euro teurer - Gestiegene Baukosten schlagen voll durch - Umsetzung des Großprojekts dauert zudem deutlich länger
Kostenexplosion bei der Pfaffendorfer Brücke: Neubau in Koblenz wird 30 Millionen Euro teurer als geplant
In dieser aktuellen Visualisierung sieht man, wie die neue Pfaffendorfer Brücke aussehen soll. Noch zeigt die Stadt diese nur in Grautönen, weil noch nicht feststeht, welche Farbtöne gewählt werden.
Stadt Koblenz (Visualisierung)

Der Neubau der Pfaffendorfer Brücke ist ohnehin das mit Abstand teuerste Projekt, das in Koblenz ansteht – aber die Kosten sind noch einmal extrem gestiegen. Im August dieses Jahres war die Stadt noch von einer Bausumme von 107 Millionen Euro ausgegangen, mittlerweile liegen die Kostenerwartungen bei rund 137,4 Millionen Euro, eine Steigerung um mehr als 30 Millionen Euro in nur drei Monaten.

Lesezeit 3 Minuten
Kai Mifka, Leiter des Tiefbauamts, stellte den aktuellen Sachstand zum Neubau am Donnerstag im Stadtrat vor und verkündete dabei auch diesen riesigen Preissprung. „Das ist nicht schön, aber es ist die Wahrheit“, und überraschend kam die Kostensteigerung für die Planer auch nicht.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region