Koblenzer Wochen der Demokratie bietenvielfältiges Programm bis zum 7. Juli
Koblenzer Wochen der Demokratie: Dialog über gesellschaftliches Miteinander
Koblenz
In Koblenz werden währed der Wochen der Demokratie bis zum 7. Juli viele Veranstaltungen angeboten.
Sascha Ditscher. Archiv Sascha Ditscher

Bereits zum fünften Mal werden im Juni die Koblenzer Wochen der Demokratie veranstaltet. Jedes Jahr stehen sie unter einem anderen Motto, und jedes Jahr in dem Bewusstsein, dass die Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sie vielmehr ständig gepflegt, diskutiert, verteidigt werden muss und ihre Grenzen neu ausgelotet werden müssen, betont die Stadtverwaltung.

Bis zum 7. Juli widmet sich die Veranstaltungsreihe dem Thema „Weil DU dazu gehörst!“. Wie gelingt gemeinschaftliches Leben in der Demokratie? Wie wirken sich gesellschaftliche Spaltungen aus? Was können wir als demokratische Gesellschaft für ein besseres Miteinander tun? Diese und viele weitere Fragen sollen in Veranstaltungen und Projekten aufgegriffen und gemeinsam erörtert werden.

Die letzten Jahre sowie die aktuellen Entwicklungen in Europa und der Welt machen deutlich, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, dass sie vielmehr gepflegt und verteidigt, aber auch diskutiert werden muss.

Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz

Hierzu erklärt Margit Theis Scholz, Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz: „Dass die Koblenzer Wochen der Demokratie jährlich stattfinden zeigt, wie wichtig ein Dialog über unser gesellschaftliches Miteinander ist. Die letzten Jahre sowie die aktuellen Entwicklungen in Europa und der Welt machen deutlich, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, dass sie vielmehr gepflegt und verteidigt, aber auch diskutiert werden muss. Wir müssen gemeinsam wieder besser darin werden, kontrovers zu diskutieren, ohne in Streit zu verfallen, und gleichzeitig ein gemeinschaftliches Miteinander schaffen, in dem Vielfalt als Gewinn verstanden wird, jeder Einzelne wertvoll ist und die Bedeutung des diesjährigen Mottos ,Weil DU dazu gehörst‘ unterstreicht.“

Zahlreiche demokratische Institutionen, Vereine und Verbände beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder aktiv an der Gestaltung der Demokratie an Ort und Stelle mit Workshops, Lesungen, Filmen, Vorträgen, Konzerten, Theaterstücken oder Diskussionen. Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Koblenz im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz.

Das komplette Programm gibt es unter www.wozu-demokratie.de

Top-News aus der Region