Koblenz
Koblenzer Weihnachtsmarkt festlich eröffnet

Schon kurz vor der offiziellen Eröffnung herrschte auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt bereits reger Betrieb.

Reinhard Kallenbach

Koblenz. Auftakt nach Maß für den Koblenzer Weihnachtsmarkt: Bei optimalen äußeren Rahmenbedingungen nutzten viele am Freitagabend die Gelegenheit, sich gründlich zu orientieren. Noch bis einschließlich Montag, 22. Dezember, sind die rund 120 festlich geschmückten Häuschen auf dem Münzplatz, am Plan, an der Liebfrauenkirche, auf dem Jesuitenplatz, dem Willi-Hörter-Platz und auf dem Zentralplatz geöffnet.

Lesezeit 1 Minute

Vor den Foren wurde wieder eine Eisbahn aufgebaut, die sogar bis zum 4. Januar genutzt werden kann. Trotz der günstigen Witterung wurde die mit Bläser- und Kinderchormusik gestaltete Eröffnung erstmals drinnen gefeiert – und zwar im Forum Confluentes. Und das mit gutem Grund. In seiner Eröffnungsrede wies Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig darauf hin, dass das Forum erstmals in den Weihnachtsmarkt eingebunden wird. Das bedeutet: Das Foyer steht für das Rahmenprogramm zur Verfügung. Die vier Konzerte der Reihe „Christmas Vocal“ werden deshalb von der Citykirche in das Forum „umziehen“. Das Forum wird auch Ausgangspunkt der Führungen durch das weihnachtliche Koblenz sein.

Insgesamt erwarten die Veranstalter Detlef und Marco Koenitz und die Koblenz-Touristik rund 300 000 Besucher. Um die Verkehrssituation zu entspannen, wurde wieder ein Park & Ride-Service eingerichtet. Der Weihnachtsmarkt ist montags bis donnerstags 10 bis 20 Uhr, freitags und samstags 10 bis 21 Uhr und sonntags 11 bis 20 Uhr geöffnet. Die Verpflegungsstände bleiben jeweils eine Stunde länger geöffnet. Heute, Totensonntag, 23. November, bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen

Weitere Infos unter www.weihnachtsmarkt-koblenz.de

Top-News aus der Region