Stadtrat entscheidet über neue Verkehrsregelung, um mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen
Koblenzer Stadtrat entscheidet: Es gibt zwei kleine neue Tempo-30-Zonen in der Altstadt und im Rauental
30er Zonen Koblenz
Die Schanzenpforte in der Koblenzer Altstadt soll mit anderen benachbarten Straßenzügen zu einer 30er-Zone zusammengefasst werden. Dies soll mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer und weniger Lärm für Anwohner mit sich bringen.
Sascha Ditscher

Koblenz. Wenn Autos nur Tempo 30 fahren dürfen, wenn zudem – denn auch das ist Bestandteil einer ausgewiesenen Tempo-30-Zone – an Kreuzungen rechts vor links gilt, dann verlangsamt dies insgesamt den Verkehr und führt dadurch zu mehr Sicherheit für Fußgänger oder Radfahrer, außerdem zu weniger Lärmbelästigung für Anwohner. Davon sind Verkehrsplaner überzeugt. Über zwei neue Tempo-30-Zonen hat der Koblenzer Stadtrat nun abgestimmt und sie einstimmig angenommen.

Lesezeit 2 Minuten
Altstadt: Es geht um mehrere kleine Straßenzüge, die zu einer 30er-Zone zusammengefasst werden sollen. Südlich wird dieses Gebiet durch die Hauptverkehrsstraßen Clemensstraße und Clemensplatz begrenzt, östlich durch die Karmeliterstraße.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region