Hochhaus für weitere 1350 Mitarbeiter im Verwaltungszentrum II soll im zweiten Quartal 2022 fertig werden
Koblenzer Hochhaus: Debeka-Neubau wächst in die Höhe
Großbaustelle im Verwaltungszentrum II: Direkt neben dem Hauptverwaltungsgebäude der Debeka entsteht aktuell ein weiteres Hochhaus des Versicherungskonzerns.
Sascha Ditscher

Koblenz. Wo derzeit das neue Debeka-Hochhaus im Rauental entsteht, war lange vor allem eines zu sehen: eine Baugrube. Ein Hochwasser im Februar 2020 sorgte für Verzögerungen, weil Grundwasser in der Baugrube stand, vor allem aber kostete die Debatte um die Einflugschneise von Rettungshubschraubern, in der das Gebäude liegt, Monate. Jetzt aber geht es voran – und das Hochhaus direkt neben der Debeka-Hauptverwaltung im Verwaltungszentrum II wächst rapide in die Höhe.

Lesezeit 2 Minuten
28 Meter hoch ist das Gebäude bereits, 7 von 15 Stockwerten sind gebaut. Bis zum Sommer soll der gesamte Rohbau stehen, und bis zum zweiten Quartal 2022 ist dann laut Plan das gesamte Gebäude inklusive Innenausbau fertig, sagen Joachim Hinse, Architekt und Abteilungsleiter Immobilienverwaltung der Debeka-Gruppe, und Pressesprecher Christian Arns im Gespräch mit der RZ.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region