Koblenzer Gymnasiasten versuchen sich an Labormedizin
Koblenz
Koblenzer Gymnasiasten versuchen sich an Labormedizin
Dr. Stefan Samel (vorn), Abteilungsleiter der klinischen Chemie, informiert Lehrer Ruben Keuchel (rechts) und dessen Biologie-Intensivleistungskurs über das medizinische Versorgungszentrum.
Natalie Fetz
Koblenz. Schüler sitzen normalerweise lässig in Jeans und T-Shirt an den Tischen in ihren Klassenzimmern. An diesem Tag aber scharen sie sich in Laborkitteln und mit Block und Stift bewaffnet um Monitore und Mikroskope und beschäftigen sich mit der Frage, was es mit Blutanemien und viralen Infekten auf sich hat. Für ein Praktikum hat das medizinische Versorgungszentrum (Labor Koblenz) seine Türen für einen Biologie-Intensivleistungskurs des Max-von-Laue-Gymnasiums geöffnet. Eine Woche lang durften die fünf Schüler den Fachkräften bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und Fragen stellen.
Lesezeit 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Natalie Fetz
Die Intensivleistungskurse am Max-von-Laue-Gymnasium werden im Rahmen eines besonderen Förderprogramms für Hochbegabte angeboten. Kleinere Gruppen können in diesen Kursen intensiver unterrichtet werden und an Spezialpraktika teilnehmen, die während des Schuljahres stattfinden.