Bau Stadtsportverband fordert 50-Meter-Becken und ein neues Konzept fürs Hallenbad
Koblenz: Soll das Hallenbad noch mal neu geplant werden?

Ein 50-Meter-Becken gibt es in Koblenz bereits – im Freibad auf dem Oberwerth. Das neue Hallenbad soll allerdings nur mit einem 25 Meter langen Becken gebaut werden. Der Stadtsportverband ist überzeugt: Dieser Platz reicht auf Dauer nicht für alle Schwimmer in der Stadt.

Mira Müller

Koblenz. Seit mehr als zwei Jahren gibt es schon das Bäderkonzept, in dem festgeschrieben ist, wie das neue Hallenbad einmal aussehen soll. 25 Meter lang soll das Sportbecken demnach sein, sechs Bahnen umfassen und einen Sprungturm haben, es soll ein Kurs- und Lehrschwimmbecken geben ebenso wie einen Eltern-Kleinkind-Bereich. Außerdem war eine Saunaanlage geplant.

Lesezeit 2 Minuten
Der Stadtrat hat dieses Konzept im Juli 2015 einstimmig beschlossen, aber: Auf jeder Seite prangt in großen Buchstaben das Wort „Entwurf“. Dass es sich nicht um ein fertiges Konzept handelt, sieht man allein daran, dass vor zehn Tagen eine entscheidende Änderung bekannt wurde: Das Hallenbad wird gebaut – der Saunabereich aber nicht, weil man keinen geeigneten Investor gefunden hat (die RZ berichtete).

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region