Koblenz
Koblenz: Platanenallee am Rhein soll wieder wie früher aussehen

So sah der Bereich des heutigen Konrad-Adenauer-Ufers und der Danziger Freiheit um 1930 aus. Im Zuge der aktuellen Pflegemaßnahmen soll der historische Zustand wiederhergestellt werden.

Stadtarchiv Koblenz

Koblenz. Der Blick von der Feste Ehrenbreitstein auf die Alt- und Innenstadt: Dieses Motiv begeisterte die Fotografen schon immer. Eine Aufnahme im Stadtarchiv Koblenz, die um 1930 entstand, offenbart ein wichtiges Detail: Die Platanen am Konrad-Adenauer-Ufer waren einst eckig geschnitten und deutlich niedriger als es heute der Fall ist. Im Zuge der aktuellen Baumpflegemaßnahmen soll nun der alte Zustand wiederhergestellt werden.

Lesezeit 1 Minute
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Die historische vierreihige Platanenallee ist gut 120 Jahre alt und hat nicht nur dem Krieg, sondern allen Überlegungen, die Bepflanzung des Ufers zu verändern, getrotzt. Der Rückschnitt, den Mitarbeiter des Fachbetriebs Stöteler aus Ahaus (Nordrhein-Westfalen) derzeit im Auftrag der Stadt vornehmen, erfolgt nicht aus nostalgischen Gründen, sondern um den Fortbestand der Bäume zu ...

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region