Koblenz-Ehrenbreitstein: Ein Ort, um Bücher zu nehmen und zu geben
Koblenz-Ehrenbreitstein
Koblenz-Ehrenbreitstein: Ein Ort, um Bücher zu nehmen und zu geben
Christine Kempkes, Präsidentin der Koblenzer Soroptimistinnen (links), übergab den Ehrenbreitsteinern ihren ersten Bücherschrank - die das Möbelstück direkt interessiert begutachteten. Hier können sie nun Bücher einstellen und sich selbst mit neuem Lesestoff eindecken.
Stephanie Mersmann
Koblenz-Ehrenbreitstein. Der Serviceklub hat auf dem Kapuzinerplatz in Ehrenbreitstein jetzt den ersten Bücherschrank in Koblenz eingeweiht - und direkt blieben die ersten Passanten an dem Möbel aus Glas und Stahl stehen, nahmen ein Buch oder eine DVD heraus oder stellten einen Band herein. Schon im Vorfeld hatten Bürger den Schrank unaufgefordert mit Lesestoff gefüllt.
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann
Ein Bücherschrank ist nicht nur dafür da, dass die Menschen hier Bücher einstellen und kostenlos mitnehmen können, er soll mehr sein. „Nachbarn treffen sich, tauschen Bücher, Erfahrungen und Geschichten aus, der städtische Raum wandelt sich zum kulturellen Treffpunkt“, hofft Christine Kempkes, Präsidentin des Soroptimist International Clubs Koblenz.