Kob-Lenz dankt: Ehre für die Männer vom Kampfmittelräumdienst
Koblenz
Kob-Lenz dankt: Ehre für die Männer vom Kampfmittelräumdienst
Anna Köbberling (ADD), OB Joachim Hofmann-Göttig (mit Buch) und Staatssekretär Randolf Stich (rechts) waren dabei, als sich die Männer vom Kampfmittelräumdienst ins Goldene Buch der Stadt eintrugen. Von links: Claudio Prezio, Jürgen Wagner, Tobias Fochler, Frank Bender, Marco Ofenstein und Horst Lenz. Sascha Ditscher
Koblenz. Wenn in Koblenz eine Weltkriegsbombe gefunden wird - was bekanntlich nicht selten geschieht - schlägt die Stunde von Horst Lenz und seinem Team. Dafür dankte die Stadt nun.
Auch Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg werden in Koblenz immer wieder Blindgänger gefunden – und wenn es wieder einmal so weit ist, kommt der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz zum Einsatz. In Koblenz hat er in den vergangenen zehn Jahren allein acht große Entschärfungen durchgeführt, unter anderem der Luftmine im Jahr 2011, als 45 000 Koblenzer evakuiert wurden.