WHU-Professorin Jane Lê hat vier Jungs und Mädchen - und die Kinderbetreuung ist ein Riesenproblem für sie
Kinder und Karriere in Koblenz: Professorin berichtet von einem anstrengenden Balanceakt
Weil sie keinen Betreuungsplatz für den kleinen Arden findet, ist WHU-Professorin Jane Lê zurzeit oft zu Hause – und holt die Arbeit, zu der sie dann nicht kommt, in langen Nachtschichten nach. Förderung von Kindern und Karriere sieht anders aus, kritisiert sie.
Stephanie Mersmann

Zwei Jahre ist es her, dass Jane Lê ihre Professur an der WHU angetreten hat  und dafür von Sydney nach Koblenz gezogen ist. Die Arbeit gefällt ihr, die Region auch - womit sie aber nicht gerechnet hat, ist mit den Schwierigkeiten, die man hier als Karrierefrau mit vier Kindern hat.

Lesezeit 3 Minuten
Dass Jane Lê zurzeit nachts bis 2 Uhr arbeitet und am nächsten Morgen vor 8 Uhr schon wieder anfängt, sieht man ihr nicht an. Die 39-jährige Wirtschaftswissenschaftlerin wirkt frisch und energiegeladen, als sie an diesem Morgen in ihrem Haus auf der Karthause am Esstisch sitzt und ihren quirligen kleinen Sohn davon abhält, von ihrem Schoß zu springen.

Top-News aus der Region