Die Koblenzer Stadtverwaltung wird die Kniebreche für Autos sperren. Das ist eine Straße, die von Ehrenbreitstein in einem Bogen entlang der Arenberger Straße nach Arenberg führt.
Die Stadtratsfraktion Wählergruppe Schängel (WGS) hatte schon im vergangenen Jahr einen Antrag dazu gestellt. Laut ihr gebe es dort eine hohe Unfallgefahr, da unter anderem auf der Straße – eher ein Feldweg – unverhältnismäßig schnell gefahren werde, es an einigen Stellen keine Sicht auf den entgegenkommenden Verkehr gebe. Zudem sagt sie, dass der Weg bei einigen Autofahrern als Abkürzung sehr beliebt sei. Besonders ungünstig: Ein Teil der Straße ist ein Fußgängerrundweg, der Weg wird zudem von Radfahrern genutzt.
WGS-Fraktionschefin Anne Plato sagt: „Die Niederberger Bevölkerung kann sich nun an ihrem Naherholungsgebiet erfreuen, ohne ständig Gefahr zu laufen, auf die Seite springen zu müssen.“
„Die Niederberger Bevölkerung kann sich nun an ihrem Naherholungsgebiet erfreuen“ – Anne Plato, Fraktionsvorsitzende WGS
Die Stadtverwaltung sperrt den Weg mithilfe eines Pfostens. Weiter zugänglich wird er für zwei Winzer sein.