Eigentlich ist die Weihnachtszeit Hochsaison in der Gastronomie, aber die vierte Welle ändert in diesem Jahr fast alles
Keine Hochsaison zur Weihnachtszeit: Vierte Corona-Welle bremst Gastronomie aus
Die vierte Corona-Welle stellt viele Gastronomen vor Herausforderungen. Die Entscheidung von Andreas und Pia Kölsch: Sie schließen ihr Restaurant „Zum Schwarzen Bären“ in Moselweiß über die Feiertage und wahrscheinlich bis Ende Januar. Zu wenige Kunden kommen – und so schöpft das Team Kraft für Zeiten, in denen wieder mehr los ist. Foto: Sascha Ditscher
Sascha Ditscher

Koblenz/Kreis MYK. Ob die Adventsfeier mit der Firma, das Weihnachtsessen mit der Familie oder die Silvesterparty mit Freunden: Im Dezember wird gefeiert, und das gern in einem Restaurant – eigentlich. Denn nachdem im vergangenen Jahr zu dieser Zeit schon die Restaurants geschlossen bleiben mussten, ist die Situation für Gastronomen auch in diesem Jahr alles andere als einfach.

Aktualisiert am 23. Dezember 2021 06:10 Uhr
Normalerweise sind der Advent, die Weihnachtsfeiertage sowie Silvester und Neujahr absolute Hochsaison für die Gastronomie, doch diesmal haben viele Restaurants mit Stornierungen und enormen Umsatzrückgängen zu kämpfen – mit unterschiedlichen Folgen. Für Andreas Kölsch war vor einigen Tagen endgültig klar: In diesem Jahr bringt es nichts, das Hotel-Restaurant „Zum Schwarzen Bären“ in Moselweiß offen zu halten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten