Diskussion Wie das Land und die Eigentümerin auf den Vorschlag reagieren, die Pflanztröge umzuwandeln
Justizzentrum: Parkplätze für Behinderte am Eingang möglich?
Das Justizzentrum hat keine Parkplätze am Gebäude. Behinderte müssen in der 240 Meter entfernt liegenden Tiefgarage parken. Foto: Archiv Kallenbach
Reinhard Kallenb

Koblenz. Am Justizzentrum in Koblenz gibt es keine Parkplätze. Vor allem für Gehbehinderte ist dies ein Problem. Die ausgewiesenen Behindertenstellflächen liegen mehr als 240 Meter entfernt in der Tiefgarage am Schloss. Aber: Vielleicht könnten die Blumenbeete neben dem Eingang des Justizzentrums in Parkplätze umgewandelt werden? Diese Idee hat der Behindertenbeauftragte der Stadt, Joachim Seuling, im Gespräch mit unserer Zeitung geäußert. Wir haben nachgehört, ob dies möglich ist.

Aus dem Justizministerium in Mainz heißt es, dass das Pflanzbeet in der Feuerwehrzufahrt liegt. Dort besteht unter anderem die Möglichkeit, im Notfall Leitern anzubringen, um Menschen aus den Obergeschossen zu bergen. Justizpressesprecher Christoph Burmeister betont: „Da die Justizbehörden lediglich Mieter des Justizzentrums sind, obläge eine mögliche Ausweisung eines Behindertenparkplatzes ohnehin der Eigentümerin des Objekts.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region