Vornamen Ben und Emma sind bei uns Spitzenreiter: Warum die Zahl der Babys zunimmt und welche Namen bundesweit vorn sind
In Koblenz werden wieder mehr Kinder geboren: Und das sind die beliebtesten Vornamen

Der Babyboom in Deutschland hält an. In den Krankenhäusern sind bundesweit das fünfte Jahr in Folge mehr Kinder auf die Welt gekommen. Auch im Landkreis Mayen-Koblent steigt die Zahl der Neugeborenen kontinuierlich. Allein 2016 kamen 1995 Kinder hier zur Welt. 120 mehr als noch ein Jahr zuvor und 359 mehr als 2006.

Waltraud Grubitzsch/dpa

Koblenz. Emma und Ben sind die Stars bei den Vornamen der im Jahr 2017 geborenen Kinder in Koblenz – damit liegen die Schängel nicht zu 100 Prozent im Trend. Denn wie die gerade veröffentlichte Hitliste der Gesellschaft für deutsche Sprache auflistet, stehen bundesweit Marie und Maximilian ganz oben, in Koblenz dagegen nur auf den Plätzen 9 beziehungsweise 5. Emma dagegen heißen 32 der im vergangenen Jahr in Koblenz geborenen Kinder, und es gibt 35 neue Bens.

Lesezeit 2 Minuten
Unterschiede gibt es auch auf den folgenden Plätzen: Während in Koblenz Mila (27) der zweithäufigste Mädchenname ist, schafft er es bundesweit nicht mal unter die Top Ten. Emilia (Platz 3 in Koblenz mit 24 Nennungen) findet sich bundesweit auf 5, Mia (Platz 4, ebenfalls 24) bundesweit auf Platz 9.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region