Selbstfürsorge ist ein wichtiges Thema in der Begleitung Kranker und Sterbender
Hospiztag in Koblenz unterstützt Mitarbeiter und andere Interessierte: Wie bleibt man fröhlich bei allem Leid?
Auch das gehört dazu: zusammen zu lachen. Das Foto zeigt den Hausbesuch einer ehrenamtlichen Hospiz-Mitarbeiterin bei einer der Patientinnen. Fotos: Julia Berlin/Doris Schneider (2)
Julia Berlin

Koblenz. Eine Frau pflegt schon lange ihren Mann. Er wird nicht mehr gesund werden, das ist sicher, irgendwann wird er sterben. Sie kümmert sich um alles, was zu tun ist, sie kümmert sich um ihn – aber nicht um sich selbst.

„Bis zur Selbstaufgabe gehen pflegende Angehörige oft“, sagt Ina Rohlandt, Geschäftsführerin des Koblenzer Hospizvereins, dessen ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allzu oft sehen, wie Angehörige sich selbst und ihre Bedürfnisse vernachlässigen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten