Selbstfürsorge ist ein wichtiges Thema in der Begleitung Kranker und Sterbender
Hospiztag in Koblenz unterstützt Mitarbeiter und andere Interessierte: Wie bleibt man fröhlich bei allem Leid?
Auch das gehört dazu: zusammen zu lachen. Das Foto zeigt den Hausbesuch einer ehrenamtlichen Hospiz-Mitarbeiterin bei einer der Patientinnen. Fotos: Julia Berlin/Doris Schneider (2)
Julia Berlin

Koblenz. Eine Frau pflegt schon lange ihren Mann. Er wird nicht mehr gesund werden, das ist sicher, irgendwann wird er sterben. Sie kümmert sich um alles, was zu tun ist, sie kümmert sich um ihn – aber nicht um sich selbst.

Lesezeit 3 Minuten
„Bis zur Selbstaufgabe gehen pflegende Angehörige oft“, sagt Ina Rohlandt, Geschäftsführerin des Koblenzer Hospizvereins, dessen ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allzu oft sehen, wie Angehörige sich selbst und ihre Bedürfnisse vernachlässigen.

Ressort und Schlagwörter

Koblenz & Region

Top-News aus der Region