Kirchen öffnen für begrenzte Anzahl an Christen - Singen darf nur der Organist
Gläubige in Koblenz feiern wieder Gottesdienst: Singen darf nur der Organist
Gottesdienst in Zeiten der Corona-Pandemie. Unter anderem in der Josefskirche wurde am Sonntag Messe gefeiert. Insgesamt gab es in Koblenz am Sonntag fünf katholische und zwei evangelische Gottesdienste mit Besuchern. Foto:Peter Karges
Peter Karges

Koblenz. Die Glocken läuten wieder. Nach achtwöchiger Abstinenz feierten katholische und evangelische Christen am Sonntag in Koblenz wieder öffentliche Gottesdienste in ihren Kirchen. Allerdings gelten in Corona-Zeiten besondere Regeln, wie der Besuch des Sonntagsgottesdienstes um 10 Uhr in der Josefskirche zeigte.

Mundschutz ist Pflicht. Am Eingang der Josefskirche begrüßt ein freundliches Empfangsteam von vier Frauen und einem Mann die Gottesdienstbesucher. Auf einer Liste wird geschaut, ob man sich schon vorab angemeldet hat. Wenn nicht, muss man noch vor Ort Namen und Adresse angeben, denn es besteht Dokumentationspflicht.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region