Stephan Wefelscheid unterstützt im Wahlkampf um den Posten des Koblenzer Oberbürgermeisters den Amtsinhaber David Langner (SPD). Das bestätigte der Vorsitzende der Freien Wähler im Stadtrat und Landtagsabgeordnete Wefelscheid auf Nachfrage unserer Zeitung. Als Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender im Stadtrat habe er in den zurückliegenden Jahren „gut und vertrauensvoll“ mit Langner zusammenarbeiten können, begründete Wefelscheid.

Koblenzer Stadtpolitik: Grüne und SPD schmieden Bündnis
SPD und Gründe finden sich in Koblenz erneut zum Bündnis zusammen, davon profitiert auch David Langner, der nun von beiden Parteien im Wahlkampf unterstützt wird. Für die CDU wird es derweil schwieriger, ihren Führungsanspruch im Stadtrat umzusetzen.
Die Koblenzer Freien Wähler werden aber als Ganzes nicht für Langner oder einen Mitbewerber – Ernst Knopp (CDU) und Markus Meixner (AfD) treten ebenfalls an – Partei ergreifen. „Da die Freien Wähler keinen eigenen Kandidaten zur OB-Wahl stellen werden, werden sie sich auch nicht auf einen Bewerber einer anderen Partei festlegen“, so Wefelscheid. Die Mitglieder der FW seien frei, ihre eigene Positionierung vorzunehmen. Die OB-Wahlen finden im September statt. Langner wird bisher von der SPD und den Grünen sowie diversen Einzelpersonen unterstützt.