Das sagen Kunden: Die Leerstände fallen vielen auf, aber nicht allen. „Hab ich nicht mitbekommen“, sagt ein Rentner im Vorbeigehen. Anders hingegen eine Mittdreißigerin und ihre jüngere Freundin. Der Mittdreißigerin sind die Leerstände im Forum aufgefallen. „Das musste doch irgendwann so kommen. Zwei Einkaufscenter auf so engem Raum funktionieren doch nicht.“ Die beiden besuchen generell lieber das Löhr-Center. „Da ist es irgendwie gemütlicher“, sagt die Ältere. Die Jüngere nickt. Beide mögen Zara, aber auch die Marken-Auswahl bei Peek & Cloppenburg. Eine 52-Jährige aus Weitersburg hat im Forum nur ihr Auto geparkt. Sie bummelt lieber durch die Innenstadt oder das Löhr-Center. „Im Forum sind mir zu viele junge Leute und Teenager.“ Seitdem in Mülheim-Kärlich auch Outlet-Center von Marken eröffnet haben, die ihr gefallen, kauft sie auch dort. Ihr Sohn, Mitte 20, fährt regelmäßig ins Factory-Outlet-Center (FOC) nach Montabaur. „Ich war da mal mit und habe nichts gefunden – außer einer Uhr“, sagt sie. Tatsächlich sind etliche jüngere Leute im Forum unterwegs. Eine 13-Jährige mag das Forum, weil es übersichtlich ist. Sie und ihre Freundin besuchen gern H & M oder New Yorker. So auch drei 14- und 15-jährige Jungen, die Eis aus Waffeln schlecken. Sie mögen die zentrale Lage und den Foot Locker.
Das sagen Ladenchefs: Eine Shop-Leiterin im Forum erzählt, dass sie und andere den Rückgang total merken. „Wo weniger Geschäfte sind, fehlen uns die Kunden, die sonst dorthin gegangen sind.“ Zwar gibt es Stammkunden. „Aber wir leben von einer gewissen Grundfrequenz“, erklärt ein anderer. Er findet, dass das Obergeschoss wie eine Geisterstadt wirkt. „Der Decathlon wird sicher Leben reinbringen, aber er ist nicht der Allheilbringer.“ Der Kunde wolle bummeln, essen, verweilen, ein gutes Gefühl haben. Der Ladenchef sagt gefrustet, was viele so sehen: „Das Löhr-Center bietet, was wir bieten, aber einfach viel mehr.“ Eine Leiterin erzählt: „Es wäre toll, wenn es hier Sachen gibt, für die die Kunden aus dem Löhr-Center oder der Innenstadt zu uns kommen.“ Bislang sei das umgekehrt. Ein Ladenchef betont wütend: „Bei der Eröffnung wurde das Forum anders vermarktet.“ Es sollte für junge, modische, qualitativ hochwertige Produkte stehen. „Die haben den Mix hier nicht geschafft.“ Der Mann ist überzeugt, dass es für eine kleine Großstadt wie Koblenz zu viele Angebote gibt. Für ihn hat der Rückgang 2015 mit dem FOC in Montabaur begonnen. „Familien aus dem Westerwald fahren jetzt dorthin, statt nach Koblenz.“ Auch die Entwicklung in Mülheim-Kärlich mit den Outlets sei frustrierend. „Und dann die Neueröffnung im Löhr-Center 2017“, erzählt er. Nicht beschweren kann sich Saturn. Der Elektromarkt hat ein Alleinstellungsmerkmal und zieht Kunden an, die eigens dafür ins Forum kommen. Tarek Hadi, geschäftsführender Gesellschafter Saturn Koblenz, sagt: „Wir wünschen uns noch eine engere Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing und die Möglichkeit, mit den anderen Mietern unseren Kunden verstärkt spannende Aktionen auch rund um das Center anbieten zu können.“
Das sagt das Centermanagement: Diana Hamsch managt das Forum und weiß, dass die Situation für viele nicht befriedigend ist (die RZ berichtete). Sie betont: „Bei uns geht es vorwärts.“ Mit JD Sports komme ein komplett neuer Laden nach Koblenz. „Und mit anderen Nachmietern wird jetzt auch vieles konkreter, seitdem Decathlon in trockenen Tüchern ist.“