Der selbstständige Koblenzer Unternehmer Karim Aue hat einen virtuellen Spaziergang über die Aussichtsplattform erstellt, der jetzt auf der Webseite des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen zu sehen ist. Hier ist die Plattform und die Aussicht von dieser auch für diejenigen zu sehen, die selbst nicht vor Ort sein können.
Elf Infopoints liefern Informationen zu Besonderheiten der Plattform
Über eine einfache 3-D-Ansicht, die viele kennen und bei der man auf einer Art digitalem Foto von einem festen Standort aus einen Raum in jeder Richtung betrachten kann, geht die Tour klar hinaus. An diversen Stellen auf der Plattform wurde eine spezielle Kamera aufgebaut, um die nötigen Aufnahmen zu machen – und so kann man jetzt virtuell über die gesamte Plattform „gehen“ und die Umgebung und die Aussicht virtuell genießen.
An elf Stellen kann man zudem auf sogenannte Infopoints klicken und Informationen zu Besonderheiten der Plattform und der Umgebung nachlesen, etwa zur Entstehung und zur Seilbahn, oder Videos ansehen. Aue hat bereits 2021 eine digitale 360-Grad-Tour durch die Koblenzer Herz-Jesu-Kirche am Löhrrondell gemacht (die RZ berichtete) und so kann man jeden Winkel „besuchen“.
Die Herz-Jesu-Kirche kann digital entdeckt werden auf der Webseite www.herz-jesu-koblenz.de. Die Tour über die Aussichtsplattform auf dem Festungsplateau ist zu sehen unter www.mission360.de