Polizei kann entwarnen
Fehlerhafter Amokalarm an Carl Benz Schule in Koblenz
An der Carl Benz Schule in Koblenz gab es am Freitagmorgen einen Amokalarm.
Sascha Ditscher

Ein Amokalarm ging am Freitagmorgen bei der Polizei ein – getätigt von der Carl Benz Schule. Schnell stellte sich heraus, dass es ein Fehlalarm war. Was war an der Schule los?

Aktualisiert am 07. Februar 2025 15:08 Uhr

Zu einem Amokalarm musste die Polizei am Freitagmorgen an die Carl Benz Schule in Koblenz ausrücken. Eine Alarmauslösung ging gegen 10.30 Uhr bei der Polizei ein, die Einsatzkräfte handelten sofort. Vor Ort waren Kräfte der Schutzpolizei, Kriminalpolizei und Diensthundestaffel.

Diese suchten das Gebäude ab und konnten schnell eruieren, was los war: „Es war schnell klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelte“, sagt Pressesprecher Jürgen Fachinger auf Nachfrage unserer Zeitung. „Darum ist auch keine Panik ausgebrochen. Die Schüler sind in ihren Klassenräumen geblieben, bis die Polizeikräfte den Bereich wieder freigegeben haben – so, wie es auch sein soll.“ Der Polizeieinsatz wurde gegen 11.30 Uhr beendet.

Was genau den Fehlalarm ausgelöst hat, ist bislang noch unklar. Die Polizei geht jedoch nicht von einem bösen Streich aus, sondern von einem technischen Defekt oder aber einer Alarmierung, die aus Versehen getätigt wurde. Erst am Mittwoch gab es einen Fehlalarm am Kurfürst-Balduin-Gymnasium in Münstermaifeld. Auch hier konnte die Polizei schnell entwarnen.

Top-News aus der Region