Fraktion ärgert sich über ausgefallene Sitzungen - Rechtlich und technisch muss einiges geklärt werden
FDP Vallendar fordert: Rat soll endlich online tagen
Vor einer Onlineratssitzungen müssen zunächst einige Fragen geklärt werden. Diese sind nicht nur technischer, sondern auch rechtlicher Natur.
MyriamB - stock.adobe.com

Ein zweiter Lockdown, und wieder steht alles still – auch in politischer Hinsicht. Erneut werden selbst wichtige Räte und Entscheidungen, wie beispielsweise für den Haushalt, abgesagt und vertagt. Dabei könnte eine digitale Sitzung eine Alternative darstellen. So sieht es zumindest die FDP Vallendar.

Lesezeit 4 Minuten
In einer Mitteilung äußert diese sich zu der ihrer Meinung nach schleppend vorankommenden Digitalisierung in der Ratsarbeit. Sowohl die Verbandsgemeinde (VG) als auch die Stadt Vallendar sagen Ausschuss- und Ratssitzungen ab, anstatt die vom Landtag geschaffenen Möglichkeiten einer digitalen Sitzung zu nutzen, heißt es von Luca Lichtenthäler, Fraktionsvorsitzender im VG-Rat und Fabian Baldus, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Vallendar.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region