Finanzen Rat der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel beschließt Haushalt
Etat der VG Rhein-Mosel: In Zustimmung mischt sich Kritik

Eine der größten Investitionen, die sich im Haushaltsplan der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel wiederfindet: der Umbau der alten Bushalle des Moselaners in Winningen zum Feuerwehrgerätehaus, der bereits begonnen hat.

Sascha Ditscher

VG Rhein-Mosel. Änderungswünsche? Fehlanzeige. An dem im Dezember eingebrachten Haushaltsplan der Verbandsgemeinde (VG) Rhein-Mosel für das Jahr 2018 hatten scheinbar weder Bürger noch die im VG-Rat vertretenden Fraktionen etwas auszusetzen. Jedenfalls wurde der Entwurf des Zahlenwerks bei der jüngsten Sitzung des Rates unverändert verabschiedet – einstimmig. Und das, obwohl im Etat mit einem Haushaltsdefizit geplant wird. Trotzdem alles harmonisch in der VG? In ihren Haushaltsreden äußerten die Fraktionssprecher trotz grundsätzlicher Zustimmung hier und da dennoch Kritik.

Finanzielle Situation: Der Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen in Spay (die RZ berichtete) macht sich natürlich auch wieder auf VG-Ebene bemerkbar. Durch die Verlagerung von rund 300 Arbeitsplätzen der Schottel-Gruppe nach Dörth gehen der Ortsgemeinde aber auch der Verbandsgemeinde auf Dauer Millionen verloren.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region