Koblenz
Erstes Jugend- und Stadtteilfest in Koblenz-Rübenach: Zuspruch ist groß
Das erste Jugend- und Stadtteilfest in Koblenz-Rübenach ist ein Erfolg.
Katrin Steinert

Das erste Stadtteil- und Jugendfest von Rübenach war ein voller Erfolg. Zig Familien und ältere Einwohner kamen zusammen, um bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken gemeinsam eine gute Zeit auf dem Schulhof zu verbringen – so wie es Initiator Volker Cornet, Geschäftsführer von Music Live, gehofft hatte.

Lesezeit 1 Minute

Das Spielmobil Kowelix der Stadt bot allerlei Beschäftigungsmöglichkeiten: Die einen bauten hohe Türme aus übergroßen Legosteinen, andere sprangen auf kleinen Trampolinen und mit Seilen, malten mit Kreide oder düsten auf verschiedensten Gefährten über den Schulhof. In einer Ecke wurde Basketball gespielt, in einer Korb-Wurf-Training für angeboten. Es gab Glücksraddrehen und Dosenwerfen, Bänke zum Verweilen, einen Foodtruck mit Pommes und Pizza – und besonders beliebt waren die Glitzertattoos und das Kinderschminken.

Kinder übten am Rockmobil das Scratchen in Hip-Hop-Manier bevor dann junge Bands auf der Bühne standen und ins Mikrofon rappten. Ortschef Thomas Roos meinte gut gelaunt: „Es wäre doch toll, wenn das Fest der Startschuss für mehr Zusammenhalt aller Generationen in Rübenach wäre.“ In dem Stadtteil haben in den vergangenen Jahren einige Jugendliche immer wieder für Aufruhr und Vandalismus gesorgt.

Top-News aus der Region