Der neue Discounter in der Moselweißer Straße zieht am Eröffnungstag Stammkunden und Neugierige an.
Die Kunden sind zwar froh, dass der Discounter wieder da ist, aber richtig vermisst haben ihn wohl nur jene, die zu Fuß einkaufen. Eine Rauentalerin meinte: „Für die alten Leute, die aufs Geld gucken müssen und nicht gut laufen können, war das schon doof.“ Direkt nebenan liegt zwar der Rewe-Markt, aber der nächste Aldi und ein Hit-Markt liegen rund 800 Meter entfernt in der Schlachthofstraße, bis zum Lidl sind es 900 Meter.
Eine 77-Jährige, die in derselben Straße wohnt, meint: „Für mich waren die Monate ohne den Markt nicht dramatisch.“ Sie gehe überall zu Fuß einkaufen und schaue, wo es etwas im Angebot gibt, was sie braucht. Eine 60-Jährige, die zwei Straßen weiter in der Yorkstraße lebt, geht auch zu Fuß: „Wir waren happy, als wir gehört haben, dass der Markt wieder aufmacht.“ Die vergangenen Monate hat sie ihre Sachen in anderen Läden besorgt. „Aber der hier ist praktisch, weil wir dann nicht so weit schleppen müssen“, sagt sie.
Aldi Süd betreibt nach eigenen Angaben fünf Märkte in Koblenz. „Dieser ist seit vielen Jahren bewährt und wird von den Kunden sehr gut angenommen.“