Spur-1-Tage im DB Museum Lützel
Eisenbahnromantik lockt im Kleinformat: Spur-1-Tage im DB Museum Lützel
Die drei Schöpfer der Spur-1-Bahnhöfe (von links): Otmar Morstein, Dirk Weingart und Sascha Thomas Foto: Alexander Thieme-Garmann
Alexander Thieme-Garmann

Das Wochenende im DB Museum Lützel stand im Zeichen der Spur-1-Modellanlage, die Alt und Jung in die Fahrzeughalle lockte. Auf dem Areal hatte der Veranstalter, die Interessengemeinschaft (IG) Spur 1 Mittelrhein, eine Landschaft geschaffen, welche die Nostalgie der Eisenbahn im Maßstab 1:32 widerspiegelte. Dabei ermöglichte die Kompatibilität der einzelnen Module miteinander, dass die Bauteile der Modelleisenbahnfreunde beliebig aneinandergereiht werden konnten.

Lesezeit 2 Minuten
So fügten allein die zehn Mitglieder der IG Spur 1 Mittelrhein die Module aus ihrem eigenen Bestand hinzu. Ebenso hatten sich im Vorfeld Gastaussteller angemeldet, um ihre Sammlung in die Gesamtanlage einfließen zu lassen. „Für viele Sammler besteht daheim aus Platzgründen kaum die Möglichkeit, ihrer Spur-1-Modellbahn die Geltung zu verschaffen“, konstatiert Otmar Morstein von der IG Spur 1 Mittelrhein.

Ressort und Schlagwörter

Koblenz & Region

Top-News aus der Region