Koblenz bleibt als Einkaufsstadt attraktiv, aber nicht alle Kunden sind laut einer aktuellen Befragung mit der Servicequalität zufrieden.
Reinhard Kallenbach
Koblenz. Die Freundlichkeit hat nachgelassen, die Beratungsqualität ebenso: So bewerten Kunden im laufenden Jahr ihre Kontakte zu Händlern und Dienstleistern, wobei allerdings die inhabergeführten Betriebe besser abschneiden als Filialisten. Dennoch verabschiedet sich Koblenz im Bundesvergleich damit von einem guten Mittelfeldplatz in tiefere „Tabellenregionen“. Das ist das Ergebnis des sogenannten „Kundenspiegels“ des Privatinstitutes für Marketing und Marktforschung MF Consult.
Die Studie für Koblenz wird im Dreijahresturnus erstellt. Ob sie seriös ist? Die Antwort heißt Ja. Wurde sie doch bereits zum sechsten Mal durchgeführt. Und die örtlichen Geschäfte haben in den vergangenen Jahren die guten Ergebnisse zur Eigenwerbung genutzt.