Innovation In einigen Lagen an der Mosel wird maschinelle Lese erstmals durchgeführt - Firma aus Winningen bietet Service an: Einsatzgebiet für Vollernter erweitert: Revolution im Steillagenweinbau?
Innovation In einigen Lagen an der Mosel wird maschinelle Lese erstmals durchgeführt - Firma aus Winningen bietet Service an
Einsatzgebiet für Vollernter erweitert: Revolution im Steillagenweinbau?
Kein Problem mit steilen Hängen: Mit seinem Vollernter war Stefan Eisel am Freitagnachmittag auch in Treis unterwegs. Fotos: Christoph Bröder, Volker Schmidt Christoph Bröde
Mosel. Die maschinelle Weinlese hat sich in flachen Lagen längst etabliert. In den Steillagen ist die Ernte mit einem sogenannten Vollernter deutlich schwieriger umzusetzen – aber inzwischen auch möglich.
Lesezeit 2 Minuten
Die Weinbauservicefirma von Stefan Eisel aus Winningen besitzt seit Kurzem ein solches Gerät und sammelt gerade erste Erfahrungen damit. Durchaus positive, wie Winzer Gerhard Spurzem aus Güls bestätigt. „Für den Steillagenweinbau ist das eine Revolution“, sagt er nach einem ersten Testlauf im Moselweißer Hamm.