Aktuell laufen in Lützel die Arbeiten am künftigen Festungspark. Obwohl die Maßnahme noch bis Ende des Jahres andauert, sind bereits weitere Projekte für den Stadtteil in Sicht, wobei Bund und Land erhebliche finanzielle Hilfen bereitstellen. Im Rahmen von vier Entwicklungsabschnitten soll Lützel grüner und lebenswerter gemacht werden. Foto: Jens Weber Reinhard Kallenbach
Lützel gehört zu den Stadtteilen, in denen die brachiale Verkehrsplanung der Aufbaujahre unheilbare Narben hinterlassen hat. Dennoch: Im einstigen Zentrum für Soldaten und Arbeiter schlummern enorme Potenziale. Nicht nur, weil das Wohnen hier noch bezahlbar und stellenweise sogar sehr attraktiv ist, sondern auch wegen der vielen Möglichkeiten, hier „grüne“ Bereiche zu etablieren, die sich auch im Bundesvergleich sehen lassen können.
Eigentlich wollte die Stadt die Koblenzer bereits im April befragen, welche Punkte aus ihrer Sicht in die Planung des Bund-Länder-Projekts „Zukunft Stadtgrün“ einfließen sollten. Dem standen jedoch die Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise entgegen.