Viele Gläubige treffen sich mit ihren Familien - Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit für islamische Feste
Ein Gespräch mit Muslimen in Koblenz: Wie verbringen sie die Weihnachtstage?
Ein gläubiger Muslim im Gebetsraum der Tahir-Moschee im Koblenzer Stadtteil Lützel: Unsere Zeitung hat mit dem Imam der islamischen Gemeinde, Ansir Ahmad, darüber gesprochen, wie Muslime die Weihnachtszeit verbringen. Auch Stadtratsmitglied Marina Khan besucht die Moschee. Foto: Marc Thielen, Ahmad, Khan
Marc Thielen

Gottesdienst, Bescherung, Festtagsessen: So und so ähnlich läuft Weihnachten wohl in vielen Koblenzer Familien ab – doch wie verbringen die muslimischen Mitmenschen diese Tage? Wir haben zwei Gläubige gefragt, die die Tahir-Moschee im Stadtteil Lützel besuchen. Wie stehen sie zu Weihnachten, und fühlen sie sich durch das Fest ausgeschlossen?

Marina Khan, praktizierende Muslima und Stadtratsmitglied der Grünen, sagt: „Ich erinnere mich, dass es für meine Mutter sehr einsame Tage waren.“ Viele Muslime, die damals nach Deutschland gekommen sind, hätten hier kaum oder gar keine Familie gehabt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region