Koblenz
Drei Partytage mitten in Koblenz: Programm für Altstadtfest steht

Koblenz - Das Programm steht, jetzt hoffen alle auf gutes Wetter - dann dürfte einem Erfolg des Altstadtfestes nichts mehr im Wege stehen. Die traditionsreiche Riesenfete wird am letzten Juniwochenende auf dem Görresplatz, dem Jesuitenplatz und vor der Liebfrauenkirche steigen.

Lesezeit 2 Minuten

Koblenz – Das Programm steht, jetzt hoffen alle auf gutes Wetter – dann dürfte einem Erfolg des Altstadtfestes nichts mehr im Wege stehen. Die traditionsreiche Riesenfete wird am letzten Juniwochenende auf dem Görresplatz, dem Jesuitenplatz und vor der Liebfrauenkirche steigen.

Schon jetzt kündigt die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft einige Neuerungen an. Der Verein übernimmt nach der Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal die Gesamtverantwortung für die Freiluftparty.

Neu ist, dass das Altstadtfest ein Erlebnis für die ganze Familie werden soll. Bei der Präsentation des Konzeptes im Palais kündigte das Organisationsteam um Geschäftsführer Dirk Crecelius und Schatzmeister Wolfgang Isola an, dass der Hof der Liebfrauenkirche und der Plan stärker als in den Vorjahren in das Fest eingebunden werden. Der Platz soll sich in eine kleine Kirmes verwandeln, wobei vor allem die Kinder auf ihre Kosten kommen sollen. Neu ist ebenfalls, dass auch am Sonntagnachmittag gefeiert wird – allerdings nur im Bereich rund um die Liebfrauenkirche und am Plan. Dies alles bedeutet jedoch nicht, dass die beliebten Partyelemente ausgedünnt werden. Ganz im Gegenteil: Den Organisatoren ist es in Zusammenarbeit mit dem Café Hahn und der Einstein-Gastronomiegruppe gelungen, ein abwechslungsreiches Musikprogramm zusammenzustellen. Dabei bleibt die gewohnte Einteilung erhalten.

Während an der Liebfrauenkirche der deutsche Schlager und die „Moddersproch“ im Mittelpunkt stehen, wird es auf den großen Bühnen auf dem Görresplatz und dem Jesuitenplatz internationaler zugehen. Nachstehend die wichtigsten Programmpunkte.

Freitag, 28. Juni: Los geht es um 17 Uhr „An der Owerpfarrkerch“ mit den Altstadtpänz. Um 18 Uhr steigt das Brunnenputzerfest mit Umzug durch die Altstadt. Um 20 Uhr beginnt die Party mit der Band Playpoint. Gegen 19 Uhr beginnt das Programm auf dem Görresplatz mit den Aufritten des Koblenzer Sängers Richard Geldner und der Band CC-Smokie, die Hits der britischen Band Smokie singt. Gleichzeitig geht es auf dem Jesuitenplatz los. Höhepunkt des Abends ist der Aufritt der SWR3-Band.

Samstag, 29. Juni: Der zweite Festtag beginnt um 14 Uhr mit dem großen Kinderfest vor der Liebfrauenkirche und auf dem Plan. Um 18 Uhr tritt der Jugendkammerchor der Pfarrei im Hof der Liebfrauenkirche auf. Ab 20 Uhr gibt es deutsche Partymusik mit Sound Convoy. Auf dem Görresplatz werden ab 19 Uhr die Bands Wallstreet und Rosenblond auftreten. Auf dem Jesuitenplatz spielt ab 19 Uhr die Band Gonzo ’n’ Friends auf.

Sonntag, 30 Juni: Der letzte Festtag beginnt um 11.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Liebfrauenkirche. Um 12.30 Uhr folgt ein Frühschoppen mit dem Organisten Johannes Fischer. Um 14.30 Uhr spielt Melodic Seducation.

Wichtig: Am Freitag und Samstag verstummt die Musik um 24 Uhr, am Sonntag ist am frühen Abend Schluss. ka

Top-News aus der Region