Wie überwindet man eine Niederlage in der Kommunalpolitik? Pascal Badziong, Lothar Kalter und Christian Altmaier erzählen
Drei Kommunalpolitiker sprechen über das Scheitern: „Ich wollte alles hinwerfen“
Lothar Kalter (SPD) wäre gerne weiter Ortsbürgermeister von der Maifeldgemeinde Ochtendung geblieben, musste das Amt aber an den Konkurrenten von der CDU übergeben.
Birgit Pielen. Birgit Pielen

Wie geht man mit Niederlagen um? Vor allem wenn diese Niederlagen öffentlich stattfinden? Aus der Distanz lässt sich manches besser beurteilen. Deshalb haben wir jetzt, drei Monate nach der Kommunalwahl, mit drei erfahrenen Politikern aus dem Kreis Mayen-Koblenz gesprochen, die mit ihrer Kandidatur gescheitert sind: dem Christdemokraten Pascal Badziong, Christian Altmaier (Freie Wähler) und Lothar Kalter von der SPD.

Aktualisiert am 26. September 2024 13:04 Uhr
Sie haben viel Zeit, viel Energie, viel Herzblut in ihre Kandidatur und in den Wahlkampf investiert – und sind doch gescheitert. Wie lange braucht man, um dieses Scheitern zu überwinden – und was hilft dabei? Das haben wir Pascal Badziong (CDU), Christian Altmaier (Freie Wähler) und Lothar Kalter (SPD) gefragt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten