Scheinbar funktioniert die Zusammenarbeit aber nicht wirklich gut, denn getan hat sich bislang nichts. Auf nochmalige Anfrage der RZ verweist die Bahn erneut darauf, dass sie die Instandsetzung des sogenannten Dynamischen Schriftanzeigers (DSA) beauftragt habe. „Hier gab es allerdings in den vergangenen Monaten trotz unserer ständigen Bemühungen und Nachfragen größere Schwierigkeiten mit den dafür zuständigen Stellen“, heißt es in der E-Mail. Und weiter: „Da es sich bei der defekten Fahrgastinformation um einen DSA der ersten Generation handelt, der nur aus einer Richtung Verspätungen anzeigt, muss die Anlage komplett ausgetauscht werden. Seitens des Herstellers kam es hierbei leider zu Lieferschwierigkeiten.“ Immerhin nennt die Bahn nun schon mal einen Termin: „Nach derzeitiger Planung soll die Instandsetzung beziehungsweise der Austausch der Geräte nunmehr bis Mitte Oktober erfolgen“, heißt es.
Bahnfahrer wie Wolfgang Schmid aus Winningen beschweren sich schon seit längerer Zeit über die fehlende Information, zumal es nicht selten zu Verspätungen komme. Volker Schmidt