Närrisches Schängelschiff
Bunte Partys auf dem Rhein gefeiert
Tollitäten an Bord
Dirk Förger

Wenn die Kowelenzer Karnevalisten mitten auf dem Rhein bunte Partys feiern, kann dies nur eins bedeuten: Das Schängelschiff der AKK war wieder unterwegs.

Schon seit Jahren ein fester Bestandteil der AKK-Veranstaltungen ist das Schängelschiff, ein Event, das eher auf ein jüngeres Zielpublikum ausgerichtet ist. Allerdings bot die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval in diesem Jahr erstmals zwei unterschiedliche Versionen an: Am ersten Tag war die Musik eher karnevalistisch ausgerichtet, am zweiten Tag wurde mehr Party-Musik geboten. Beide Offerten wurden vom Publikum goutiert – und die Organisatoren konnten sich jeweils über einen großen Zuspruch freuen.

Schon vor dem Einsteigen gab es am AKD-Steig Konrad-Adenauer-Ufer ab 16 Uhr die Möglichkeit, ein gepflegtes „Boarding-Bier“ zu konsumieren. Um Punkt 18 Uhr legte dann die „RheinMagie“ ab. Das große Event-Schiff, das bis zu 1650 Gäste fassen kann, fuhr anschließend für drei Stunden auf dem Rhein – und legte um 21 Uhr wieder in Koblenz an. Allerdings ging die Party dann noch bis Mitternacht weiter. Dabei wurde dem Publikum ein Programm mit relativ wenigen Künstlerauftritten geboten. Dies war für diese Art von Veranstaltung jedoch äußerst passend, weil es den Besuchern letztlich ums Feiern und ums Abhotten ging.

DJ Jens Vogt sorgte für eine stets gut gefüllte Tanzfläche.
Dirk Förger

Folgerichtig stand zumeist DJ Jens Vogt im Mittelpunkt. Aber selbstverständlich hatten auch die Koblenzer Tollitäten ihren Auftritt, die sich hinterher „in Zivil“ unter die Menschen mischten, um mit ihnen zu tanzen. Hinzu kamen am ersten Abend „Jeck Eleven“ als musikalischer Programmpunkt sowie zwei Tanzgruppen aus der Umgebung: Zuerst trat „Karin’s Tanzgruppe“ aus Mendig auf, die ihre Version von „Marios Abenteuern“ präsentierten. Und später am Abend sprengte die „Showtanzgruppe Ettringen“ beinahe den Rahmen der engen Bühne. Bemerkenswert, dass die Formation mit wenig Raum ihren Liveact „Pharao – Herrscher des goldenen Reiches“ aufführen konnte. Insgesamt hatte das „Schängelschiff“ damit die Erwartungen der feierfreudigen Besucher voll erfüllt: Party bis zum Ende!

Top-News aus der Region