Ergebnis 44-jähriger CDU-Kandidat wird mit 72,9 Prozent der Stimmen neuer Bürgermeister der VG Weißenthurm: Bürgermeisterwahl: Überwältigende Mehrheit für Thomas Przybylla
Ergebnis 44-jähriger CDU-Kandidat wird mit 72,9 Prozent der Stimmen neuer Bürgermeister der VG Weißenthurm
Bürgermeisterwahl: Überwältigende Mehrheit für Thomas Przybylla
72,9 Prozent der Wähler sprachen Thomas Przybylla (CDU) das Vertrauen aus.
Sascha Ditscher
VG Weißenthurm. Es sind neun von elf Stimmbezirken ausgezählt, als Thomas Przybylla den Ratssaal der Verbandsgemeinde Weißenthurm betritt und ihm die Anwesenden Beifall klatschen, zujubeln und erste Glückwünsche zurufen. Zu diesem Zeitpunkt ist längst klar, was das vorläufige Endergebnis nur wenig später bestätigen wird: Der 44-jährige CDU-Kandidat wird neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm – und das mit überwältigender Mehrheit.
Lesezeit 2 Minuten
Stolze 72,9 Prozent der Stimmen konnte Thomas Przybylla auf sich vereinen. Sein Kontrahent Sven Kreienbrock (SPD) musste sich mit 27,1 Prozent begnügen, gratulierte dem Gewinner aber fair als Erster und dankte ihm für den sachlichen Wahlkampf. Dass die Wahl um das Amt des hauptamtlichen VG-Chefs, bei der die Wahlbeteiligung bei lediglich 30,3 Prozent lag, so deutlich ausgehen würde, damit hatten beide Kandidaten nicht gerechnet.