Koblenz
Brücke an der Neustadt wird saniert - Behinderungen auf Mainzer Straße in Koblenz

Koblenz. Das Teilstück der Pfaffendorfer Brücke, das über die Mainzer Straße führt, wird nun saniert. Bei einer Bauwerksprüfung sind gravierende Schäden festgestellt worden.

Lesezeit 1 Minute

Um die Standsicherheit und Verkehrssicherheit der Brücke weiterhin uneingeschränkt zu gewährleisten, hat das Tiefbauamt ein Konzept für eine provisorische Verstärkung erarbeitet und in Auftrag gegeben. Hierfür sind laut Pressemitteilung Hilfsunterstützungen erforderlich, die in den bestehenden Pfeilerachsen eingebaut werden.

Während der Ausführung dieser Arbeiten wird es auf der Mainzer Straße zu Verkehrsbehinderungen kommen, da jeweils abwechselnd ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung gesperrt werden muss. Für die Montage von Längsträgern müssen darüber hinaus auch Vollsperrungen eingerichtet werden. Diese werden allerdings in der Nacht stattfinden, sodass sich die Verkehrsbeeinträchtigungen laut Stadt auf ein Mindestmaß reduzieren werden.

Die vorbereitenden Arbeiten im Bereich der Gehwege unterhalb der Brücke haben bereits begonnen. Eine Umleitung für die Fußgänger ist eingerichtet. Mit ersten Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs ist voraussichtlich Ende der kommenden Woche zu rechnen. Die gesamten Verstärkungsmaßnahmen sollen Anfang März beendet sein. Das Tiefbauamt bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

Infos zur laufenden Baumaßnahme gibt es auf dem Baustellenportal der Stadt Koblenz unter www.koblenz-baut.de

Top-News aus der Region