Am BWZK in der Rübenacher Straße drehen sich riesige Bohrer etwa 25 Meter in den Grund: Baustelle am BWZK Koblenz: Fundament für neues OP-Gebäude entsteht
Am BWZK in der Rübenacher Straße drehen sich riesige Bohrer etwa 25 Meter in den Grund
Baustelle am BWZK Koblenz: Fundament für neues OP-Gebäude entsteht
Die Baustellen Ein- und Ausfahrt am Bundeswehrzentralkrankenhaus-Gelände gewährt einen Blick auf die vier Bohrkräne, deren Geräte sich in den Boden schrauben und dabei Erde herausbefördern. Anschließend werden Rohre in die Löcher gelassen, aus denen die Bohrpfahlwand entsteht. Katrin Steinert
Koblenz. Wer in den vergangenen Tagen am Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz vorbeigefahren ist, hat sie längst gesehen: Die riesigen Bohrkräne, deren Geräte sich in den Boden arbeiten. Auf Nachfrage teilt ein Sprecher des Bundesamtes für Infrastruktur der Bundeswehr mit, dass zurzeit mehrere Vorbereitungen auf dem Baufeld laufen, damit dort das millionenschwere neue OP- und Funktionsgebäude entstehen kann. Aktuell werden eine rückverankerter Bohrpfahlwand und die Gründung des Neubaus hergestellt.
Der Sprecher berichtet, dass dazu aktuell vier Großbohrgeräte und zahlreiche andere Baugeräte eingesetzt werden. Die Bohrgeräte haben ein Gewicht von bis zu 140 Tonnen, je nach Ausrüstung auch mehr. „Die Bohrungen sind im Mittel circa 25 Meter tief, um das Gebäude in tragfähigen Schichten des Baugrundes zu gründen.