Garten Herlet muss für die Arbeiten vorübergehend weichen - Debatte im Stadtrat
Baulücke in der Altstadt soll geschlossen werden: Hotel in der Firmungstraße kommt
Der Garten Herlet in der Altstadt soll eigentlich der Bevölkerung zugute kommen – doch damit eine Baulücke in der Firmungstraße endlich geschlossen und ein Hotel entstehen kann, muss das Gelände für einige Zeit zur Baustelle werden.
Reinhard Kallenbach

Seit mehr als zehn Jahren wundern sich viele Koblenzer über eine Baulücke mitten in der Firmungstraße. Warum passiert nichts an dieser prominenten Stelle der Altstadt, die schon seit Jahren bebaut werden soll? Jetzt endlich stand das Thema im Stadtrat auf der Tagesordnung, der Startschuss für das Bauprojekt sollte gegeben werden. Doch fast wäre dies gescheitert oder zumindest vertagt worden. Und das liegt auch am Garten Herlet.

Damit der Investor Kenan Tayhus ein Hotel auf dem Areal an der Firmungstraße und am angrenzenden Bunker in der Nagelsgasse realisieren kann, muss der Garten Herlet, der ebenfalls hier liegt, für einige Jahre zur Baustelle werden. Dazu gibt es keine Alternative, betonte Baudezernent Bert Flöck jetzt im Stadtrat: „Diese Fläche wird für die Bauarbeiten benötigt“, etwa für einen Kran.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region