Fast 60 000 Fahrzeuge überqueren die über das Lützelbachtal führende Autobahnbrücke. Das sorgt für Lärm - vor allem im benachbarten Bassenheim.
Volker Schmidt
Bassenheim. Die Gemeinde Bassenheim will gegen den Lärm, der durch den Verkehr auf der Autobahnbrücke über das Lützelbachtal entsteht, vorgehen (die RZ berichtete). Noch in diesem Jahr soll ein Gespräch mit dem zuständigen Landesbetrieb Mobilität (LBM) stattfinden, bestätigte Ortsbürgermeister Arno Schmitz gegenüber der RZ. Wie der Lärmschutz aussehen könnte, darüber hat man sich in Bassenheim noch keine Gedanken gemacht. Diesbezüglich wurde Schmitz nun von einem Diplommeteorologen angeschrieben.
Lesezeit 1 Minute
Laut Jürgen Schmidt, dem Geschäftsführer von Wetter-Kontor in Ingelheim, könnte es nämlich sein, dass Lärmschutzwände in diesem Fall gar nichts bringen würden. „Bei der Schallausbreitung spielen vor allem auch immer die Temperaturprofile in der Luft eine entscheidende Rolle, nicht nur der Wind (der häufig nur einen geringeren Effekt hat)“, erklärt Schmidt.