Verkehr Fahrbahndecke der K 96 ist bereits komplett abgetragen
B 9-Baustelle bei Kettig: Fräse beißt sich in den Asphalt
Auf der B 9 bei Kettig haben die Fräsarbeiten begonnen. Foto: Damian Morcinek
Damian Morcinek

Kettig/Mülheim-Kärlich Nahezu im Minutentakt transportiert ein Kipplaster nach dem anderen die Überreste der alten Fahrbahndecke von der B 9-Baustelle zwischen Mülheim-Kärlich und Kettig ab: Seit dem gestrigen Dienstag ist die Großfräse auf der gesperrten Fahrbahn in Richtung Bonn im Einsatz.

Am Vormittag wurden mit dem Spezialbaufahrzeug bereits die obersten Asphaltschichten auf der K 96 im Bereich der Anschlussstelle Kettig entfernt. Davon betroffen ist auch Kreisel. Wie Dominik Kosler, Polier der bauausführenden Firma Oevermann, berichtet, sind die Fräsarbeiten auf der Kreisstraße damit bereits abgeschlossen.

Noch bis Donnerstag wird die Großfräse, die den Asphalt auf einer Breite von 2,2 Metern aufnehmen kann, zwischen der Anschlussstelle Kettig und der Hangbrücke Kettig im Einsatz sein. Unmittelbar danach wird der Untergrund gereinigt, das Schotterplanum verlegt und die Lage der neuen Fahrbahn festgelegt. „Dann kommen die Verdichtungsarbeiten und der Unterbau. Und ab nächster Woche können wir eventuell schon mit den Asphaltarbeiten auf der Bundesstraße anfangen“, sagt Dominik Kosler.

Fünf Wochen sind für diesen ersten Bauabschnitt eingeplant. Im Anschluss soll in weiteren sechs Wochen der Asphaltoberbau zwischen den Anschlussstellen Kettig und Mülheim-Kärlich in Fahrtrichtung Koblenz saniert werden. 41.000 Kubikmeter Asphaltfläche werden laut zuständigem Landesbetrieb Mobilität während der insgesamt elfwöchigen Bauphase auf der B 9 erneuert.

Von unserem Redakteur Damian Morcinek

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