Koblenz
Auf der Suche nach dem unbekannten Vater

Dies ist das einzige Foto, das Gudrun T. von ihrem Vater besitzt. Mit 48 Jahren bekam sie so erstmals ein Bild ihres Vaters, als ihre Mutter im Sterben lag.

Koblenz - Ein kleines Schwarz-Weiß-Foto, ein eingerissenes Sterbebild und zwei handschriftliche Feldpostbriefe – mehr ist von ihrem Vater nicht geblieben. Mehr hat es für Gudrun T. auch nie gegeben: Am 17. Januar 1943 ist der Koblenzer Hans Rothweiler bei einem Feindflug über England abgeschossen worden. Fünf Tage später kam seine Tochter im sächsischen Zittau zur Welt. Ein Schicksal, das es wohl tausendfach während des Zweiten Weltkrieges gegeben hat und das die Betroffenen trotzdem nie loslässt.

Koblenz – Ein kleines Schwarz-Weiß-Foto, ein eingerissenes Sterbebild und zwei handschriftliche Feldpostbriefe – mehr ist von ihrem Vater nicht geblieben. Mehr hat es für Gudrun T. auch nie gegeben: Am 17. Januar 1943 ist der Koblenzer Hans Rothweiler bei einem Feindflug über England abgeschossen worden.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region