Stefan Opitz, Leiter des Rewe-Logistikzentrums in Koblenz, überreichte den Teilnehmern die Arbeitsverträge. Reinhard Kallenbach
Koblenz. Die Rewe-Gruppe beschäftigt europaweit 350.000 Mitarbeiter, davon 180.000 in Deutschland. Jährlich werden rund 20.000 neue Kollegen neu eingestellt, der Personalbedarf ist enorm. Gründe, gemeinsam mit dem Job-Center Koblenz und dem BWRW, dem Bildungswerk der rheinland-rheinhessischen Wirtschaft ein Leuchtturmprojekt auf den Weg zu bringen, gibt es also genug. Dieses eröffnet Chancen für Zuwanderer.
Für elf Männer, die überwiegend aus Syrien stammen, war der 1. September ein ganz besonderer Tag. Für sie begann nicht nur eine zehmonatige Qualifizierungsmaßnahme, sondern auch der Weg in eine sichere berufliche Zukunft. Diese Perspektive gab es für sie bislang nicht, vor allem, weil ihre in der Heimat erworbenen Qualifikationen in Deutschland nicht ausreichen.